Über uns

Diese Homepage wurde von Karlheinz im August 2018 ins Leben gerufen. Ziel war uns ist es, trauernden Jugendlichen eine Möglichkeit zu schaffen, Informationen über Trauer zu geben und ihnen auch eine Beratung zukommen zu lassen.
Im Feber 2019 kam es dann zu einer Kooperation zwischen Martina und Karlheinz. Diese möchte in Zukunft das Angebot für trauernde Jugendliche und junge Menschen noch weiter ausbauen.

Über Karlheinz

Karlheinz Six

Abgesehen davon, dass ich selbst zwei fast erwachsene Kinder habe, habe ich auch in meinem beruflichen Leben viel mit Kinder und vor allem Jugendlichen gearbeitet. Sechs Jahre war ich in der offenen Jugendarbeit tätig und habe dort viele junge Menschen begleitet. Immer wieder waren Gewalt, Sucht, Kreativität, soziales Engagement und Religion Thema.
Mehr als fünf Jahre war ich Chefredakteur einer Kinderzeitschrift. Das war eine sehr spannende Aufgabe.
An mehreren Gymnasien habe ich als Lehrer unterrichtet. Das war nicht immer leicht, aber es hat mir immer Freude gemacht, mit jungen Menschen gemeinsam verschiedene Themen zu diskutieren.
Heute bin ich Lebens- und Sozialberater. Meine Schwerpunkte sind: Krisen- und Trauerbegleitung, Lerncoaching, Supervision, Begleitung von Arbeitssuchenden.
Außerdem arbeite ich im Bereich der flexiblen Hilfen, bei denen wir Familien in schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen.

Logo Trauerbegleitung

Gelistet im ExpertInnenpool des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung (Wirtschaftskammer) - siehe hier


Der Grundsatz meiner Arbeit ist: Jugendliche finden sich manchmal in sehr schwierigen Lebenssituationen vor. Ihnen dabei Unterstützung zu geben und zu sehen, wie sie diese Situation meistern, macht mir große Freude. Denn in den jungen Menschen stecken zahlreiche Stärken, die oft genug übersehen werden.

Ein paar meiner Ausbildungen

Über Martina

Martina Marko

Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter. Mit 29 Jahren habe ich am zweiten Bildungsweg Pädagogik und Grundlagen der Psychologie und psychosozialen Praxis studiert – im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema „Jugend (S)sucht Drogen“ auseinandergesetzt. Danach habe ich 4 Jahre lang nebenberuflich sozialpädagogische Familienbetreuung gemacht – wobei ich vorwiegend Jugendliche zu Hause betreut habe.
Nachdem mir die Kommunikation mit Menschen, insbesondere mit jungen Menschen immer Spaß gemacht hat, habe ich noch eine Coachingausbildung absolviert.
Hauptberuflich arbeite ich in einem Büro – dort konnte ich als Lehrlingsausbildnerin Jugendliche am Weg in den beruflichen Alltag unterstützen.
Als ich später bei einer Bestattung tätig war und mich vermehrt mit dem Thema Trauer und Tod auseinandergesetzt habe, machte ich die Ausbildung zur Krisenintervention und zur Trauerbegleitung. Ehrenamtlich bin ich im Team der Krisenintervention beim Roten Kreuz. Als Trauerbegleiterin arbeite ich seit 2016.

Ich arbeite gerne mit Jugendlichen, vor allem weil ich von ihnen lerne - kritischer dem Alltag zu begegnen und Träume noch bewusster zu leben.

Ein paar meiner Ausbildungen

Datenschutz - Impressum