Karlheinz Six

Über mich

Abgesehen davon, dass ich selbst zwei fast erwachsene Kinder habe, habe ich auch in meinem beruflichen Leben viel mit Kinder und vor allem Jugendlichen gearbeitet. Sechs Jahre war ich in der offenen Jugendarbeit tätig und habe dort viele junge Menschen begleitet. Immer wieder waren Gewalt, Sucht, Kreativität, soziales Engagement und Religion Thema.
Mehr als fünf Jahre war ich Chefredakteur einer Kinderzeitschrift. Das war eine sehr spannende Aufgabe.
An mehreren Gymnasien habe ich als Lehrer unterrichtet. Das war nicht immer leicht, aber es hat mir immer Freude gemacht, mit jungen Menschen gemeinsam verschiedene Themen zu diskutieren.
Heute bin ich Lebens- und Sozialberater. Meine Schwerpunkte sind: Krisen- und Trauerbegleitung, Lerncoaching, Supervision, Begleitung von Arbeitssuchenden.

Der Grundsatz meiner Arbeit ist: Jugendliche finden sich manchmal in sehr schwierigen Lebenssituationen vor. Ihnen dabei Unterstützung zu geben und zu sehen, wie sie diese Situation meistern, macht mir große Freude. Denn in den jungen Menschen stecken zahlreiche Stärken, die oft genug übersehen werden.

Ein paar meiner Ausbildungen

  • Ausbildertraining (2018)
  • Jugend-Coach (2016)
  • Kinder- und Jugendhospiz (2014/15)
  • Systemischer Coach (2014/15)
  • Hospizbegleiter (2013/14)
  • Krisenintervention (2004)
  • Studium der Theologie und Philosophie (ist schon lange her)

Karlheinz Six